Girokonto-Vergleich

Finden Sie ein Girokonto, das zu Ihnen passt

Mit dem Girokonto bieten wir Ihnen einen idealen Wegbegleiter für Ihre Kontoführung. Die folgende Übersicht dient Ihnen zum Vergleich der in den einzelnen Kontoarten enthaltenen Leistungen. Eine detaillierte Übersicht über die Leistungen und Preise können Sie unserem Preis- & Leistungsverzeichnis entnehmen. Wählen Sie aus den folgenden Kontovarianten einfach das Modell für Ihre Kontoführung aus, das am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.

Unsere Kontomodelle im Überblick:

  VR-GiroKomplett VR-GiroOnline VR-GiroIndividuell****
Monatlicher Grundpreis für die Kontoführung 9,95 € 5,95 €
5,95 €
Kontoführung                                             
Ja Ja Ja
 
Zugangswege:
-Vor-Ort-Service durch persönliche Beratung
Ja Ja Ja
-über Telefon
Ja Ja Ja
-über unsere SB-Geräte rund um die Uhr 
Ja Ja Ja
-über Mobile-Banking
Ja Ja Ja
-über Internet (Online-Banking)
Ja Ja Ja
Kostenlose Hotline für Online-Banking       
Ja Ja Ja
 
Zuzüglich, im Auftrag des Kunden jeweils fehlerfrei ausgeführte...
(Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist)
Überweisungen
- beleghaft (bei Sammelauftrag je Einzelposten)
Ja 3,00 €
2,00 €
- telefonisch über das KundenServiceCenter        
Ja 5,00 €
5,00 €
- Erfassung durch Bankmitarbeiter 5,00 € 5,00 € 5,00 €
- am Serviceterminal
Ja 3,00 € 0,50 €
- über Online-Banking (bei Sammelauftrag je Einzelposten)
Ja Ja 0,50 €
Gutschriften
Ja Ja 0,50 €
Lastschriften Ja Ja 0,50 €

Bargeldeinzahlung am Schalter

Bargeldauszahlung am Schalter

Ja

Ja

2,00 €

3,00 €

2,00 €

2,00 €

Scheck
- Einzug (bei Sammeleinzug je Einzelposten) Ja 3,00 € 2,00 €
- Einlösung Ja Ja 0,50 €
 
Dauerauftrag: Einrichtung/ Änderung/ Wiederaufnahme nach Aussetzung/ jew. auf Wunsch des Kunden (Aussetzungen und Löschungen sind kostenfrei)
-mittels Online-Banking/VR-BankingApp    
Ja Ja Ja
-am Serviceterminal Ja Ja Ja
-mittels KundenServiceCenter Ja 0,75 € 0,75 €
-beleghaft Ja 0,75 € 0,75 €
 
Bargeldverfügung
- bankeigener Geldautomaten in der Region (4 Freiposten pro Monat)
Ja 0,50 €
0,50 €
- bundesweit innerhalb BankCard-ServiceNetz
Ja Ja Ja
 
Kontoauszüge:
Online                                                        
Ja Ja Ja
per Post* 1,00 €
1,00 €
1,00 €
       
girocard – Ausgabe einer Debitkarte – pro Jahr Ja 10,00 € 10,00 €
jede weitere girocard – Ausgabe einer Debitkarte – pro Jahr
Ja 10,00 € 10,00 €
Ersatzkarte** girocard – Ausgabe einer Debitkarte – pro Jahr 10,00 € 10,00 € 10,00 €
Betrugsschutz bei girocard Ja Ja Ja
       
Benachrichtigungsservice      
SMS*** pro SMS 0,15 €
10 SMS pro Monat kostenfrei; ab 10 SMS pro Stück 0,15 € pro SMS 0,15 €
E-Mail kostenfrei kostenfrei kostenfrei
 

*Rechnungsabschlüsse werden kostenlos erstellt; Die mit dem Kunden vereinbarte Form der Kontoauszugserstellung ist kostenlos.
**Ersatzkarten werden nur berechnet, wenn der Kunde die Umstände, die zum Ersatz der Karte geführt haben, zu vertreten hat und die Bank nicht zur Ausstellung einer Ersatzkarte verpflichtet ist.
***Die Kosten pro SMS fallen nur an für die vom Kunden auftragsgemäß angeforderte Benachrichtigung.
****Die Preise für das Basiskonto entsprechen den Preisen für das VR-GiroIndividuell.

 

Konditionen bei Inanspruchnahme der eingeräumten Kontoüberziehung
Dispokredit
(eingeräumte, unbefristete Überziehungsmöglichkeit) 
Variabler Sollzinssatz:
13,27 % p. a.
Geduldete Überziehung
(den Dispokredit übersteigende oder vorübergehend geduldete Kontoüberziehung) 

Variabler Sollzinssatz:

18,27 % p. a.

Zinsbelastungsperiode vierteljährlich
Weitere Hinweise

Gesetzliche Regelungen

Für die Volksbank Rhein-Wehra eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bietet die Volksbank Rhein-Wehra eG ihren Kunden ergänzende Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Wir möchten unsere Kunden stets über die für sie kostengünstigsten Finanzierungsalternativen informieren. Sollten Sie Ihre eingeräumte Kontoüberziehung über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch nehmen, weisen wir Sie hierauf hin. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Falls dies auf Sie zutrifft, macht der Hinweis Sie auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam und sensibilisiert Sie für die damit verbundenen Kosten. Wir übemitteln den Hinweis zeitgleich mit dem jeweils aktuellen Rechnungsabschluss, der unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank Rhein-Wehra eG für Dispositionskredite.

Die gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihre eingeräumte Kontoüberziehung  

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.


Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.


In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.