Spenden und Sponsoring

Als regionale Genossenschaftsbank unterstützt die Volksbank Rhein-Wehra eG die regionalen Vereine und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet gemäß dem genossenschaftlichen Förderauftrag.

Insgesamt konnten 2016 ca. 250.000 Euro Spenden- und Sponsoringgelder in die Region zurückgegeben werden. Begünstigt wurden über 120 Vereine. Erstmals wurden Spenden auch über die Crowdfunding Online-Spendenplattform „Viele schaffen mehr“ vergeben. Von den Spendengeldern flossen 100.000 Euro in die Stiftungen und regionale Genossenschaften.

Die Gewinnsparmittel ermöglichen größere Ausschüttungen an Vereine und Institutionen, die eine Anschaffung oder Investition tätigen, wie z.B. Uniformen, Trikots, Spielgeräte, Instrumente etc. In diesem Jahr konnten insgesamt 45.000 Euro aus Gewinnsparmitteln an rund zwanzig Vereine im Geschäftsgebiet der Volksbank Rhein-Wehra eG gespendet werden.